Vorheriges Bild Hochwasser 2002 in Glashütte (Sachsen) Nächstes Bild

"Original" (ca. 400 kB = 2160x1440 Pixel) Der Friedhof wurde durch den Bach verwüstet, welcher parallel zur Luchauer Straße nach unten fließt. Zum Glück betraf es aber nur einige Hauptwege des Friehofs. Die Brücke an der Einmündung der Luchauer Straße wurde zerstört. Hier wird die Fahrbahn wieder behelfsmäßig hergerichtet:

Die Sächsische Zeitung am 26.09.2002 zur Instandsetzung zweier Prießnitz-Brücken:

Stadtrat wählt die billigere Lösung

Zwei Ingenieurbüros, zwei Meinungen, diese Erfahrung machte die Stadt Glashütte beim Wiederaufbau zweier Straßenbrücken über den Prießnitzbach in der Stadt. Das Büro, das vor zwei Jahren den Neubau der Brücken geplant hat, empfahl, sie abzureißen und neu zu errichten. Das erschien der Verwaltung aber eine teure Lösung, sie sollte 349 000 Euro kosten. Außerdem waren in dem Konzept viele Kosten als Unwägbarkeiten enthalten.

Also holte sie ein zweites Büro, welches zu dem Schluss kam, die Brücken wären zu sanieren. Das soll 256 000 Euro kosten. Bürgermeisterstellvertreter Andreas Lohse sagte: „Das ist häufig die einfachste Lösung, einen Neubau vorzuschlagen.“ Da die Brücken schnell gebaut werden sollen, holt der Stadtrat keine weiteren Gutachten, und wählte das günstigere Angebot mit der Sanierung.