Vorheriges Bild Hochwasser 2002 in Glashütte (Sachsen) Nächstes Bild

"Original" (ca. 400 kB = 1834x1375 Pixel) Die Baustelle für das große Bauvorhaben zur Prießnitzabdeckung ist eine einzige Schutthalde:

Berlin-Online berichtete am 13.08.2002 u.a. über Glashütte:

Der Damm ist gebrochen
Flutwellen wälzen sich durch Städte und Dörfer in Sachsen - im Erzgebirge spricht man von einem Jahrtausendhochwasser

DRESDEN, 12. August. Das Rathaus von Glashütte im Osterzgebirge steht in der Hauptstraße 42. Es liegt etwas oberhalb der Müglitz, die schäumend Richtung Elbe schießt und sich schon der Zwei-Meter-Marke nähert. Es ist genau 16.32 Uhr, als Frau Fiedler von der Stadtverwaltung am Telefon berichtet, dass bei ihnen das Hochwasser des Prießnitzbaches vor kurzem etwas gesunken sei, jetzt aber wieder steige. Plötzlich sind im Hintergrund laute Schreie zu hören, Frau Fiedler kann nur noch ausrufen: "Jetzt kommt das Wasser. Rufen Sie später wieder an." Ausnahmezustand in Sachsen.

In der Hauptstraße 28 steht zu dieser Zeit Charlotte Gehler am Fenster ihres Hauses und sieht, was sie nicht fassen kann: Autos, die auf der Hauptstraße parken, werden von der anderthalb Meter hohen Flutwelle weggeschwemmt. Ebenso die "Häusl vom Straßenbau und die ganzen Absperrungen", denn weiter oben wird an einer Straße gebaut. Die 91 Jahre alte Frau ist noch eine Stunde später erschüttert, als sie erzählt: "Nur 1927 war des auch so schlimm."

Was da die Hauptstraße der sächsischen Kleinstadt Glashütte herabgeschossen kommt, sind die Wassermassen aus dem Rückhaltebecken im Tal des Prießnitzbaches. An die vier Meter hoch ist der Damm. Schon gegen Mittag hatten Sicherheitskräfte festgestellt, dass an seinem Fuß Wasser durchtritt. Der Bürgermeister gab sofort Katastrophenalarm. Nun ist der Damm gebrochen. Die Wassermassen laufen in der Nähe des Bahnhofs in die schon übervolle Müglitz. Dort ist die Situation schon seit Stunden so gefährlich, dass die Bahn den Betrieb zwischen Glashütte und Altenberg eingestellt hat.

Jörg Marschner, Frank Tausch