Vorheriges Bild Hochwasser 2002 in Schlottwitz Nächstes Bild

"Original" (ca. 400 kB = 1921x1440 Pixel) Der Weg vom Bahnsteig hinunter zur Müglitztalstraße endete abrupt, nur das Geländer zeigte noch den ehemaligen Verlauf. Vom Rand hatte man einen freien Blick auf die Liebstädter Straße, der nichts Gutes erahnen ließ:

Auf www.neuburg-donau.de fand sich folgende Pressemitteilung vom 29.August zu einer Spendenaktion:

Soforthilfe für Flutopfer in Schlottwitz im Müglitztal (Sachsen)

Spenden aus Neuburg finanzieren Wiederaufbau des Kindergartens

Schnell und unbürokratisch dort helfen, wo es am nötigsten ist – mit dieser Intention starteten die Fraktionen des Neuburger Stadtrates einen gemeinsamen Aufruf an alle Neuburger Bürger, dem viele großzügige Spenden folgten: Bis Mittwoch, 28. August sind auf dem Konto der Stadt Neuburg bereits 17.841 € eingegangen. Das Spendenkonto bei der Stadtsparkasse besteht weiterhin, und die Initiatoren hoffen auf ein weiteres kräftiges Anwachsen der Summe.
Am Mittwoch trafen sich die Fraktionsvorsitzenden und der 2. Bürgermeister Heinz Enghuber, um über eine sinnvolle Verwendung dieser Spendengelder zu beraten. Einig ist man sich darüber, dass das Geld am wirkungsvollsten verwendet werden kann, wenn man es nicht in viele Kleinbeträge teilt, sondern in einer gezielten Aktion einem zielgerichteten Zweck zukommen lässt. Auch möchte man eine Kommune unterstützen, mit der bereits durch vergangene Hilfsaktionen Kontakt besteht, um zu sehen, wofür die Mittel verwendet werden.
Daher waren auch Mitarbeiter des THW Neuburg ebenfalls zu diesem Gespräch eingeladen. Jakob Winter, Tobias Pallmann und Frank Miller schilderten ihre Eindrücke vom Einsatz und es wurde schnell deutlich, dass der Ortsteil Schlottwitz der Stadt Glashütte besonders dringender Hilfe bedarf. Schlottwitz ist einer der am schlimmsten betroffenen Orte. Im Müglitztal gelegen, traf die Naturgewalt des Hochwassers die Menschen hier mit voller Wucht. Die Infrastruktur der 1500 Einwohner zählenden Ortsteils ist vollkommen ruiniert. Es gibt keinen Strom, kein Wasser, kein Gas. Die Zufahrtsstraßen wurden weggerissen, die Bahnverbindung ist zerstört. Wer sich von der dramatischen Situation vor Ort ein Bild machen möchte, findet auf der Internetseite www.thw-neuburg.de Fotos vom Einsatz.

Schlottwitz steht vor dem Nichts

Doch anders als die großen Städte im Osten steht der kleine Ort nicht im Blickpunkt der Öffentlichkeit und hat daher Hilfe besonders nötig. “Etwas abseits gelegen, hatten die Schlottwitzer den Eindruck, von aller Welt alleine gelassen zu werden, da sich viele Aktionen der Umgebung auf den Hauptort Glashütte konzentrierten.” schildert Tobias Pallmann, Zugführer beim THW, die Erfahrungen des Einsatzes. “Die Menschen brachten uns enorme Dankbarkeit für unseren Einsatz entgegen.”

Hilfe für die Kleinsten

Bei gemeinsamen Überlegungen, wie den Leuten nun am besten zu Helfen sei, kamen Heinz Enghuber, Fritz Goschenhofer, Horst Betscher, Klaus Babel und Theodor Walter rasch darin überein, dass man die Spendengelder für den Wiederaufbau des Kindergartens, der komplett zerstört wurde, am sinnvollsten einsetzen könne. Es gehe mit dieser Entscheidung nicht darum, eine Einrichtung zu unterstützen, für die sicherlich irgendwann auch von öffentlicher Seite Finanzmittel zur Verfügung gestellt würden, meint Bürgermeister Enghuber zu den Beweggründen für die Entscheidung. Doch der schnellstmögliche Aufbau des Kindergartens würde vielen zugute kommen. “Sicherlich benötigt jeder einzelne in Schlottwitz dringend finanzielle Unterstützung, doch die Möglichkeit, die Kleinkinder für einige Stunden in sicherer Betreuung zu wissen, wäre für viele eine echte Hilfe. Viele Schlottwitzer mussten bereits kurz nach der Katastrophe wieder an ihrer Arbeit zurückkehren, da sonst der Verlust des Arbeitsplatzes droht. Und auch für die Aufräumarbeiten bedeutet es eine Erleichterung, wenn die Kinder versorgt sind.” bekräftigt Pallmann diese Entscheidung der Fraktionsführer.
Die Hilfe soll nun so schnell wie möglich ins Müglitztal gebracht werden. Da am 7. September im Neuwirt ein Benefiz-Konzert mit der Neuburger Band Evergreen-Mollys stattfindet, dessen Erlös ebenfalls den Flutopfern zugute kommt, sollen alle bis dahin eingehenden Spenden bei einem Termin in Schlottwitz in der Woche vom 9. bis 14. September für den Aufbau des Kindergartens übergeben werden.

Eine Notiz auf www.thw-neuburg.de:

Spendenaktion für Schlottwitz (11.09.2002)

Am 11.09.2002 besuchte eine Delegation von Neuburg die Ortschaft Schlottwitz im Erzgebirge. Es wurde der erste Spendenscheck übergeben. Gleichzeitig war ein Fortschritt bei den Wiederaufbauarbeiten zu sehen.