E. Limmer - Obere Schmiede (1915) - Originalgröße 293mm x 215mm
Zum Bild der Schmiede von 1919

"Original" (ca.800 kB =3048x2239 Pixel) Das Original dieser Skizze ist schon ziemlich vergilbt und wurde deshalb nur in der vergrößerten "Original"-Darstellung (Lupe) wiedergegeben. Im obigen Bild wurden die Kontraste entsprechend verstärkt und die Vergilbung beseitigt. Da die Skizze etwas höher als das Format A4 ist, wurde beim Scannen die Spitze des Strommastes abgeschnitten!

Im Vergleich zu der Malweise von Otto Burkhardt sind vor allem zwei Aspekte interessant:

1. Der Dresdener Maler E. Limmer zeichnete mit kühnem Schwung, während der Autodidakt Otto Burkhardt sorgfältig Strich für Strich ausführte.

2. E. Limmer interessierte weniger das exakte Detail, sondern mehr die ästhetische Wirkung auf den Betrachter. Dies erkennt man z.B. deutlich an der überhaupt nicht stimmigen Anordnung der Giebelfenster (Vergleiche auch: Schmiede 1914 von Otto Burkhardt).

Das Schild am Giebel des Nebengebäudes scheint das Ortseingangsschild von Cunnersdorf zu sein. Es enthält z.B. die Zugehörigkeit von Cunnersdorf zum Amtsgericht Dippoldiswalde.

Zum "Leben und Werk von Otto Burkhardt"

Das Bild wurde von Silvia und Heinz Burkhardt  zur Verfügung gestellt.