"Original" ca. 200KByte (1259x995 Pixel) Mittelweg Nr.5: Das Gerätehaus der Feuerwehr direkt am Feuerwehrteich:
Im Jahr 1769 beschlossen sämtliche Gemeindemitglieder, dass aus allen "umzäunten Gemeindeflecken" das darauf stehende Stammholz weg zuschlagen sei, das ganze Holz zu verkaufen ist, um den Erlös zur Anschaffung einer Handdruckspritze zu verwenden. Aber erst 5 Jahre später fand sich in der Gemeinderechnung eine Anzahlung von 25 Taler für die bestellte Feuerspritze. 1776 werden bei der Abholung der Spritze in Dohna weitere 81 Taler bezahlt, die nun einen Gesamtpreis von 127 Taler ausmacht.

Da die angeschaffte Spritze auch eines geeigneten Raumes bedurfe, finden wir in der Gemeinderechnung für 1777 u.a. auch ein Kapitel: Ausgabe für den Bau eines Spritzenhauses. Es liegt nahe, dass es damals schon der heutige Standort war. 1845 entstand durch Um- und Neubau der westliche Teil des jetzigen Feuerwehrhauses.

Foto vom 14.05.2001